Gute und schlechte Nachrichten

Beginnen wir mit der guten Nachricht. Im Igelchorb gibts unsere ersten Tomaten! Yuhuuu, endlich hat die Ernte begonnen. In den nächsten Wochen kann mit einer guten Ernte gerechnet worden, falls die momentan kerngesunden Tomaten nicht auch noch krank werden.

Leider hat sich die Unwettersituation nicht entschärft und am Sonntag wurde unser Feld zum dritten mal in Folge geflutet. Der Boden ist mit Wasser so gesättigt, dass er kaum mehr Wasser schlucken kann. Bei Randen, Krautstiel und Schnittmangold ist mit einem total Ausfall zu rechnen. Alle frisch gepflanzten Kulturen wie Chinakohl, Zuckerhut, Kohlrabi etc. wollen nicht recht anwachsen oder verfaulen zum Teil sogar. Dies wird leider zu grossen Verzögerungen und Lücken führen.

Durch diese angespannte Situation ist in den nächsten Wochen und Monaten mit grossen Ernteausfällen zu rechnen. Ein sehr schwieriges Gartenjahr (ja das schwierigste in meiner Gärtnerkarriere) welches uns an den Rand der Verzweiflung bringt. Wir danken euch für euer Verständnis, leider sind wir derartigen Klimatischen Kapriolen nicht gewachsen und müssen zum Teil zusehen wie das Gemüse kaputt geht. An den überlebenden Bohnen und Karotten sind die Unwetter auch nicht spurlos vorbeigegangen, Flecken zieren sie überall…